In diesem Excel-Tipp erfahren Sie, wie Sie positive und negative Werte getrennt addieren bzw. summieren können
Speziell im Controlling und Rechnungswesen bzw. Buchhaltung kommt es vor, dass aus einer Tabelle nur die negativen bzw. nur die positiven summiert/addiert werden sollen.
Beispiel
Es handelt sich um eine Tabelle mit Rohdaten und dazugehörigen Daten. Mal sind es Einnahmen, mal sind es Ausgaben, wie in dieser Abbildung:
Nun haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie sich die Mühe machen, manuell jeden negativen und im Anschluss jeden positiven Wert addieren.
Dies kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern ist auch sehr fehleranfällig. Und gar nicht auszudenken, dass bei mehreren Zeilen (über 100) der Aufwand und Nutzen nicht im Einklang stehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es zwei Hilfsspalten in Spalte D und E einzubauen und mit einer WENN-Funktion zu selektieren, ob es sich um einen Wert größer bzw. kleiner null handelt.
Doch es gibt auch zwei Formeln, mit der Sie das Ergebnis direkt erzielen können.
EXCEL-FORMEL I
In der Zelle C17 geben Sie folgenden Formel für die positiven Werte ein:
=SUMMEWENN(C4:C15;">0";C4:C15)
Mit dieser Formel wird aus den Zellen C4 bis C15 geprüft, welche Werte über null sind und ausgegeben. Wichtig ist, dass größer 0 (>0) in Anführungszeichen gesetzt ist.
Für die negativen Werte können Sie die gleiche Formel verwenden, mit einem Unterschied, dass Sie das Größerzeichen als Kleinerzeichen einsetzen.
Somit lautet die Formel für die negativen Werte logischerweise:
=SUMMEWENN(C4:C15;">0";C4:C15)
EXCEL-FORMEL II
Daneben gibt es noch eine weitere Excel-Formel, die Sie einsetzen können.
Für die positiven Werte verwenden Sie:
=SUMME(C4:C15+ABS(C4:C15))/2
Hier wird einmal die gesamte Summe mit den reinen absoluten Werten addiert und dann einfach durch 2 geteilt.
Für die negativen Werte verwenden Sie einfach ein Minus statt Plus:
=SUMME(C4:C15-ABS(C4:C15))/2
Hier wird die Gesamtsumme einfach mit den absoluten Werten abgezogen.
Wie immer gilt in Excel, viele Möglichkeiten - Suchen Sie sich die Beste aus.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren.
Autor
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und freiberuflicher Dozent an der AMD Akademie Mode und Design / Hochschule Fresenius.
Er verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung u.a. bei der Puma AG, Ludwig Beck AG, Dänisches Bettenlager und der Hamburger Drogeriemarktkette Iwan Budnikowsky.
Für das Controlling Journal und Controller Magazin schreibt er regelmäßig Fachartikel zu den Themen Controlling und Microsoft Excel.